SeniorenwanderungSenioren
20. Oktober 2017
8:00 Uhr - 18:09 Uhr
Schocherswil-Hudelmoos-
Hagenwil (2h)-Steinebrunn (1 1/2h)

Wir fahren mit der S6 nach Zürich HB und weiter über Weinfelden nach Amriswil. Mit einem Bus erreichen wir Schocherswil und stärken uns dort bei einem Kafeehalt. Die Wanderung führt uns auf einer leichten Anhöhe durch Wiesen mit Obstbäumen, längs kleinen Bächen und duch Weiler mit schönen Bauernhäusern. Bei klarer Sicht können wir sowohl den Bodensee als auch den Säntis erblicken. Nach einer Stunde sind wir im Naturschutzgebiet Hudelmoos, das ins Bundesinventar für Hochmoore von nationaler Bedeutung aufgenommen wurde. Auf verträumten Wegen geniessen wir die Ruhe in der unberührten Natur. Anschliessend erreichen wir nach einer halben Stunde das Dorf Hagenwil mit seinem stolzen Wasserschloss. Dort werden wir zum Mittagessen erwartet und können uns in den historischen Räumen beinahe als Landadelige fühlen.
Nach der Mittagspause wandern wir über eine weitere Anhöhe und sehen Obst- und Beerenkulturen im fruchtbaren Land. Bald erreichen wir den Bahnhof Steinebrunn und fahren von dort über St. Gallen und Rapperswil zurück.

Alle Wege sind gut begehbar und je nach Witterung trocken oder im Naturschutzgebiet eher feucht. Es gibt keine grossen Höhenunterschiede auf dieser Wanderung.

Wer nach dem Mittagessen nicht mehr wandern möchte, kann von Hagenwil aus mit dem Bus zum Bahnhof Muolen fahren und dort den Zug nach
St. Gallen besteigen.

Besammlung 08.00 auf dem Perron des Bahnhofs Herrliberg-Feldmeilen
Abfahrt 08.10 Uhr mit der S6 nach Zürich HB (im vordersten 2.Klass-Wagen)
Rückkehr 18.09 Uhr mit der S6 von Meilen
Billett Rundfahrtbillett Herrliberg-Schocherswil (Amriswil) via Zürich und Steinebrunn-Herrliberg via St. Gallen und Rapperswil. Wer das Billett nicht selber besorgen will, kann sich bis zum 18. Oktober bei einem der beiden Wanderleiter melden, damit wir es am 19. Oktober in Meilen kaufen und im Zug verteilen können. (Fahrkosten 39 Fr. mit Halbpreisabo; keine Fahrkosten für GA-Besitzer.)
Auskunft:
Hansbeat Hess Tel. 044 915 01 74
Handy 076 456 64 15
Hans Zellweger Tel. 044 915 27 93
Lokalität8704 Herrliberg
OrganisatorFÜSO
Notizzettel druckenTermin exportierenErinnerungsfunktionzurück